231-1891-O Schafkopf für Anfänger/innen
Beginn | Mo., 06.03.2023, 18:00 - 20:00 Uhr |
Kursgebühr | 48,00 € |
Dauer | 5 Termine |
Kursleitung |
Herbert Jäger
|
Kursort | Dorfgemeinschaftshaus, Burgstallstraße 6, 90587 Obermichelbach, |
Ein gepflegter Schafkopf wurde früher in jeder "gscheidn" Wirtschaft gespielt. Er ist Kulturgut und Teil der fränkischen Lebensart. Schafkopfen dient nicht nur der Geselligkeit, sondern fördert auch das Konzentrationsvermögen und die Gedächtnisleistung. Das Spiel ist eine Wissenschaft für sich, macht aber schnell großen Spaß, wenn man erst einmal die wichtigsten Grundregeln verstanden hat - und das ist leichter als man denkt.
In diesem Kurs lernen Sie spielerisch und zunächst mit offenen Karten die Regeln. Gemeinsam üben wir einfache Grundzüge und Spiele und natürlich werden auch aus dem Wirtshaus bekannte Sprüche und Merkregeln vermittelt. Sie lernen, wie ein "Rufspiel" funktioniert und wann man ein Solo, einen Wenz oder einen Geier besser lassen sollte. Sie werden danach viel Spaß an dem Spiel haben und mitspielen können! Erst die Übung macht den Meister.
Der Dozent spielt selbst leidenschaftlich gerne und vermittelt das Spiel in einem systematisch angeordneten Kurs in kleinen Runden. Dabei kommen Humor, Spaß und fränkische Gemütlichkeit nicht zu kurz. Frauen sind ausdrücklich willkommen!
Kursort
DGH
Burgstallstraße 690587 Obermichelbach